Willkommen...

Willkommen zu meinem LernBlog des Moduls Berufspädagogik (BP). Hier werde ich meine Eindrücke und Erlebnisse aus dem Fach BP festhalten. Ich freue mich wenn du aktiv an meinen Umfragen teilnimmst. Gern gehört sind natürlich auch Feedback, Kommentare, Bemerkungen und Vieles mehr...

Mittwoch, 2. April 2014

Virtuelle Lernumgebungen

Als virtuelle persönliche Lernumgebung - auf Englisch PLE genannt (Personal Learning Environment) "zwingt" mich, auch Online Ordnung auf meinem Schreibtisch zu haben. Naja, das war mir bislang schon immer wichtig. So habe ich stets Lesezeichen aktuallisiert und Altes gelöscht. Nur drängt mich dieses Lehrer-Tun langsam an unüberschaubare Grenzen.

Darum gefällt mir die PLE namens Symbaloo ziemlich gut. Sie wird zu meiner neuen Startseite und wird sehr bald voll sein - auch wenn sie jetzt noch ziemlich leer erscheint:

Meine (noch ziemlich leere) Symbaloo-Oberfläche
Dass sich PLE's im Unterricht einsetzen lassen scheint mir zur Zeit noch weniger realistisch. Blog's finde ich für Unterrichtseinheiten dagegen ganz toll. Sei es als Gruppen-Blog oder als Einzel-Blog oder als Unterrichtseinheit, die als Blog daher kommt. Vor allem habe ich im Erfahrungspraktikum an der Kanti Wattwil feststellen müssen, dass die SuS sich eigentlich wenig mit diesen Tools auskennen. Darum sollten sie wie die Kommunikationskompetenz eigentlich in allen Fächern stattfinden. Zudem sind gerade Blog's gute Umgebungen, um seine Kommunikationskompetenz zu verbessern.

2 Kommentare:

  1. Halloooo

    Kanntest du iGoogle? Ich fand den Dienst ideal. Symbaloo gefällt mir eigentlich auch sehr gut, ich meinte sogar dass es mehr Möglichkeiten bietet als iGoogle.

    Meine PLE ist aber eigentlich direkt der Browser selber mit den Lesezeichen auf unterschiedlichen Ebenen, der Synchronisation zwischen Smartphone, Notebook und Subnotebook, den Erweiterungen (wie Werbeblocker etc.), und und und.

    Ich denke dass das Problem dieser Medien an der BMS ist, dass die Lernenden wenig an der Schule sind. Wenn an einer Kantonsschule alle Lehrpersonen immer ein PLE einsetzen, ist dies sicherlich sinnvoller. So werden die Lernenden darauf trainiert respektive sogar konditioniert :)

    Lg
    S*

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Adi

    Zuerst habe ich gedacht, dass ich Symbaloo in mein Alltag und meine Lernumgebung nicht wirklich integrieren kann. Mit all den verschiedenen Plattformen, welche wir für das Studium an der PHTG benötigen sowie aber auch für andere Homepages, welche ich sehr oft aufrufe, ist Symbaloo praktisch. Ich nutze es immer wieder und das Layout finde ich sehr ansprechend. Klar habe ich auch eine Lesezeichen-Liste integriert in Safari, welche ich ebenfalls benutze. Dennoch finde ich Symbaloo sehr ansprechend und mit der Funktion von RSS-Feeds, bietet es noch mehr Möglichkeiten, als nur das Auflisten von praktischen Links.
    Ich erkenne den Nutzen von Symbaloo auch noch nicht wirklich für den Unterricht. Wenn im Unterricht viel mit dem Internet gearbeitet wird, kann Symbaloo auch für die SuS als Lernumgebungsinstrument genutzt werden und Ordnung in die zahlreichen Links geben. Ich denke, dass das Arbeiten mit Lernplattformen immer mehr zunehmen wird und die SuS eine Vielzahl von unterschiedlichen e-Tool kennen und damit arbeiten werden.
    Hier noch ein paar weitere Gedanken zu Symbaloo: Ich finde Symbaloo sehr hilfreich, da man eine Sammlung seiner wichtigsten Internetseiten erstellen kann. Ich habe zuvor nur Lesezeichen bei meinem Internetbrowser gesetzt. Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist jedoch, dass man seine Lieblingsseiten nur am eigenen PC/Laptop gespeichert hat. Mit der Verwendung von Symbaloo kann ich überall auf der Welt auf meine dort gespeicherten Webseiten zugreifen und muss nicht mühsam im Web suchen gehen. Zu Beginn ist das Herstellen einer eigenen, auf sich zugeschnittene Symbaloo Seite ein bisschen aufwändig, im Nachhinein kann man jedoch Zeit sparen.

    Liebe Grüsse
    Maria

    AntwortenLöschen